Dienstag, 8. März 2011

Ortenblog: Interressant für alle die sich bewerben wollen

Ortenblog: Interressant für alle die sich bewerben wollen: "1. Teil einer Liste von Fragen, diese haben Headhunter, auf diverse Stellenangebote gestellt. Beantwortet man sie immer richtig? Für sich se..."

Interressant für alle die sich bewerben wollen

1. Teil einer Liste von Fragen, diese haben Headhunter, auf diverse Stellenangebote gestellt. Beantwortet man sie immer richtig? Für sich selber oder für die jeweilige Firma? wirklich?!

  1. Erzählen Sie mir was über sich.
  2. Was sind Ihre Stärken?
  3. Was sind Ihre Schwächen?
  4. Welcher Manager ist für Sie ein Vorbild und warum?
  5. Mit welchen Persönlichkeiten kommen Sie am besten zurecht und warum?
  6. Warum möchten Sie diesen Job?
  7. Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  8. Erzählen Sie mir etwas über ihre größte Herausforderung.
  9. Businesslunch: Sie ordern ein Steak, englisch. Der Kellner bringt es durchgebraten. Was tun Sie?
  10. Wenn ich Ihnen Ihr Gehalt zahle, dass Sie fordern, dafür aber von Ihnen verlange, Ihre Stellenbeschreibung für das kommende Jahr zu schreiben – was stünde darin?
  11. Wozu ist der Filz auf einem Tennisball?
  12. Wie stellen Sie möglichst schnell Ihre Vertrauenswürdigkeit in Ihrem neuen Team unter Beweis?
  13. Wenn Sie wählen können, jetzt an irgendeinem Ort dieser Erde zu sein, wo wären Sie?
  14. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie für jemanden arbeiten müssten, der weniger weiß als Sie selbst?
  15. Gab es einen Menschen in Ihrer Laufbahn, der Sie verändert hat?
  16. Wie sieht das ideale Unternehmen für Sie aus?
  17. Was hat Sie an diesem Unternehmen interessiert?
  18. Worauf sind Sie besonders stolz?
  19. Wohin möchten Sie sich in Ihrer Karriere entwickeln?
  20. Welche Kultur reizt Sie mehr – stukturiert oder unternehmerisch?

Montag, 7. März 2011

Social-Media Messen?

Nachdem die Relevanz des Social Web und seiner Community auch hierzulande immer mehr erkannt wird, möchten wir nochmals einige kostenfreie Social Web Monitoring Tools für den Einstieg vorstellen.
Die folgenden Dienste bieten die Möglichkeit, Keywords und Domains zu Marken und/oder Unternehmen zu überwachen um relevante Meinungen, Meinungsführer und Stimmungen zu entdecken und zu analysieren. Auch beispielsweise der Stand der Konkurrenz lässt sich so schnell und effizient erfassen.

Nachtrag: Beachten Sie, dass diese Dienste englischsprachig sind und standardmäßig die Ergebnisse aus dem englischsprachigen Raum beziehen. Nutzen Sie zur Eingrenzung die erweiterten Suchoptionen (sofern vorhanden) um deutschsprachige Ergebnisse zu generieren. (Danke @Hillevi für den Hinweis)

Addictomatic durchsucht eine Fülle von Social Websites auf gewünschte Begriffe. Das Angebot an Seiten und Communities ist sehr breit aufgestellt und einzelne Seiten lassen sich nach eigenen Präferenzen auswählen. Allerdings leidet bei manchen Seiten die Tiefe der Ergebnisse. Für einen ersten Start aber dennoch eine gute und übersichtliche Social Web Suchmaschine.

Socialmention stellt ein sehr ambitioniertes Social Web Monitoring Projekt da. Hier gibt es kein “entweder / oder”. Das Tool durchsucht über 80 verschiedene Dienste des Social Web auf gewünschte Begriffe. “Searching content from across the universe…” heißt es während die Suchanfrage bearbeitet wird, und dies scheint keines Falls eine Übertreibung zu sein. Socialmention durchsucht neben klassischen Blogs, Newsseiten und Twitter ebenfalls zahlreiche Communities wie Facebook oder YouTube. Entsprechend mächtig fällt auch die Präsentation der Suchergebnisse aus. Neben der klassischen Auflistung der Inhalte nach Aktualität, wird auch hier die generelle Stimmung (positiv/negativ) ermittelt und relevante Hashtags, User und Keywords angezeigt. Zusätzlich werden vier eigene Messgrößen (strength, sentiment, passion, reach) angegeben. Dabei wird der Anteil des Begriffes im Tagesgespräch, das Verhältnis von positiven Stimmen zu negativen Stimmen und der Grad des Einflusses im Social Web errechnet.

Die Twitter Suite, oder viel mehr “Wunderwaffe” Hootsuite verbindet alle Stärken des Microblogger Twitter. Das Dashboard lässt sich einfach erweitern und den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Eingene Twitter Accounts können hinzugefügt, die neusten Tweets zu Suchbegriffen, #Hashtags und @Usern angezeigt werden. Auch Facebook Fanpages können in einem eigenen Tab als Feed abonniert werden. Rund-um ein sehr empfehlenswertes Tool für einen erfolgreichen Einstieg in Twitter und Facebook Monitoring.

Boardtracker ist ein Monitoring-Tool speziell für die Forenlandschaft. Als eine der älteren “Social Media Disziplinen” werden Foren häufig gar nicht oder nur sehr schwach von den neuen Social Web Monitoring-Tools berücksichtigt. Gerade im Technik-, Gaming- oder Automobilbereich sind und bleiben Foren jedoch wichtige Anlaufstellen für Interessenten, User, Experten und Meinungsführer. Außerdem beherbergen Foren tonnenweise Meinungen, Kritiken, Probleme und Wunsche der User, da der Austausch in Foren wesentlich ausführlicher stattfindet als z.B. über Twitter oder Facebook. Boardtracker hilft dabei relevante Foren und Topics ausfindig zu machen und liefert meist gute Ergebnisse für einen tieferen Einstieg in die Foren-Recherche.
Auch der Dienst Boardreader.com oder Google Suche mit dem Zusatz “forum” (incl. Anführungszeichen) liefern weitere gute Ergebnisse.

Der SocialWebsiteAnalyzer durchsucht die TOP 20 der Social Websites auf die Nennung einer eingegebenen Website. So lässt sich schnell ein Bild über die “Verbreitung” der eigenen Website oder Blog zu machen. Google, Yahoo, Delicious, Flickr, Youtube und viele weitere Kandidaten finden sich im übersichtlichen Ergebnis-Dashboard. Allerdings sollte man das Ergebnis im Anschluss “per Hand” überprüfen, da falsche Keyword-Verknüpfungen o.ä. auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Dazu genügt ein einfacher Klick auf das jeweilige Ergebnis.

Fasen´t ist fast vorbei!!

Es ist soweit die 5. Jahreszeit wendet sich dem Ende hinzu. Gott sei Dank.
Die Zeit des närrisch sein mag für den einen ein Segen sein, aber für immer mehr wird er zum Fluch. Die Geschäftswelt steht ab dem "schmutzigen Dinnerstig" still, wichtige Termine müssen aufgrund Kopfschmerz Veranstaltungen verschoben werden, Entscheidung müssen aufgeschoben werden....
Wofür das ganze? Eine tolle Zeit.

Wäre es nicht einfach viel besser man teilt sich seine Zeit besser ein? Firmen sind dankbar wenn ihr Personal nach der Faschingszeit Gesund wieder in die Firma kommen, aber wie viele "Gelbezettel" werden wohl in den kommenden Tagen über den Tisch wandern. Grippe, Magen Darm oder einfach nur Grippalerinfekt sind an der Tagesordnung und das Konstrukt der Firma wank wieder. Vielleicht sollte das Personal das nicht auf Fasnacht geht besser entlohnt werden. Jeder Faschingstag der gearbeitet wird, gibt 50€ zusammen mit dem Urlaub den man sich dann Spart, ist das bestimmt eine Überlegung wert.

Stabwechsel

Der neue Offenburger Baubürgermeister heißt Oliver Martini und tritt sein neues Amt am 2. Mai an. Mit der anschließenden Wahl des langjährigen Kultur- , Sozial - und Finanzbürgermeisters Christoph Jopen zum 1.  Beigeordneten sortiert sich derzeit die Rathausspitze neu.


Gesundheitszentrum St. Anna macht dicht

Betriebsrat klagt gegen Geschäftsführer

Das Gesundheitszentrum St. Anna in Bad Peterstal-Griesbach macht voraussichtlich am kommenden Dienstag endgültig dicht. Das teilte Insolvenzverwalter Harald Kroth von der Kanzlei Schultze & Braun mit. Die vorhandenen Mittel reichten zur Deckung der laufenden Betriebskosten nicht mehr aus.

Die zuletzt mehr als 40 Beschäftigten werden entlassen, erhalten jedoch Insolvenzgeld - mindestens für die Monate Januar und Februar. Ob die Arbeitsagentur auch für den März noch zahlt, werde derzeit geprüft. Grund für die schnelle Schließung sind die begrenzten Heizölvorräte, die nur noch wenige Tage reichen. Für neues Heizöl ist kein Geld mehr da.

Unterdessen hat Geschäftsführer Ralph Lederle den Betriebsrat der Klinik für die Insolvenz verantwortlich gemacht, weil er alle Sanierungsversuche blockiert habe. Diesen Vorwurf weist der Betriebsrat zurück und hat bei der Staatsanwaltschaft Offenburg Klage gegen Lederle wegen Verleumdung, übler Nachrede und Behinderung der Tätigkeit des Betriebsrats eingereicht.

Sonntag, 6. März 2011

MADMEN

Was ist das Geheimnis hinter MADMEN ?


Die Serie MADMEN zieht Ihre Kreise immer weiter, jeder spricht über Sie nur was macht die Serie so interessant?
Ist es die Offenheit der Charaktere mit der sich jeder identifizieren kann?

Der Umgang mit der Frauenwelt?
Die Rollen waren Damals klar verteilt, und wehe es hat jemand was wegen einer Affäre erzählt...

Der Suff? Es vergeht keine Stunde ohne ein kühles erfrischenden Whisky.

Die Möbel? Die Kulissen haben etwas das in den heutigen Büros jeder vermisst: STIL

Peguform schließt Lackiererei

Arbeitsplätze nicht bedroht

Der Automobilzulieferer Peguform wird künftig keine Außenteile mehr lackieren. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Weil die eigenen Lackiererei nicht genügend Aufträge bekommt, wird sie jetzt geschlossen. Schon wieder.

Druckerei-Gruppe fällt nach Insolvenz wohl auseinander

Die insolvente Freudenstädter Druckerei-Gruppe Schlott soll offenbar zerschlagen werden. Der zweitgrößte europäische Druckereikonzern Schlott werde die Insolvenz als eigenständiges Unternehmen nicht überleben, melden mehrere Medien übereinstimmend.